AIR Meissen

»SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen«

»SCHAU REIN!« ist Sachsens größte Initiative zur Berufsorientierung. In keiner anderen Woche des Jahres sind so viele Schüler gleichzeitig auf den Beinen, um Unternehmen von innen kennen zu lernen. Vor Ort können sie mit Azubis sprechen, sich praktisch ausprobieren und herausfinden, worauf es bei einer erfolgreichen Bewerbung ankommt. Im Jahr 2021 findet »SCHAU REIN!« vom 8. bis 13. März statt.

Was euch erwartet

Fast 400 Ausbildungsberufe gibt es in Deutschland. Gar nicht so einfach, die richtige Wahl zu treffen. Umso besser, wenn du dir schon jetzt in der Praxis anschauen kannst, wie der berufliche Alltag in den Betrieben aussieht.

»SCHAU REIN!« ist die Gelegenheit, in ganz unterschiedliche Berufe zu schnuppern. Für einige Stunden schaust du dir ein Unternehmen an und kannst mit Mitarbeitern, Geschäftsführern und Azubis sprechen.


Was heißt es, ein Unternehmer zu sein? Was macht eigentlich ein Gärtner oder Handelsassistent? Würde mir die Arbeit in einem Krankenhaus gefallen oder werde ich doch lieber Tischlerin? Am Ende der Woche bist du um einiges schlauer und hast einige Antworten auf deine Fragen wie beispielsweise:

  • Welchen Beruf kann und möchte ich erlernen?
  • Welche Berufe kommen als Alternative in Frage?
  • Was muss ich für meinen Traumberuf können?
  • Wo gibt es Ausbildungsplätze?
  • Wie bewerbe ich mich richtig?

Du willst wissen, welche Unternehmen und Institutionen es in Deiner Stadt/Gemeinde zu entdecken gibt, dann besuche:

Hier kannst du dir demnächst das neue Schau Rein!-Magazin mit allen Angeboten im Landkreis Meißen herunterladen:

 

»SCHAU REIN!«-Angebote kannst du hier ab 11. Januar 2021 buchen und du hast deinen Platz sicher.

   

Termine

08. März 2021 bis 13. März .2021

Teilnehmer

Diese Firmen nehmen teil