AIR Meissen
Agrarunternehmen Starbach-Sachsen eG

Agrarunternehmen Starbach-Sachsen eG

Seit 1991 betreibt die ASS-Familie Landwirtschaft mit Leidenschaft in Sachsen. Mit sieben Sachsen und sechs Schwaben starteten die Sachsenschwaben das Agrarunternehmen in der Region Nossen. Heute ist die ASS-Familie auf 5 Betriebe in Ostsachsen angewachsen. Dort produzieren wir: Milch, Rindfleisch, Getreide, Ölfrüchte, Zuckerrüben, Hopfen und Biogas.

Kooperationsangebote

Wir bieten den Schulen in der Berufs- und Studienorientierung folgende Kooperationen an. Unser Ansprechpartner freut sich auf Ihre Anfrage.

Ansprechpartner
Herr Käppeler | Telefon: 03524267794 | E-Mail: ass@agrar-starbach.de

Unternehmens- und Praxiseinblicke

Betriebspraktikum
Ferienpraktikum
Unternehmenseinblicke
Berufe ausprobieren

Informationen zu Berufen, Ausbildung & Anforderungen

Teilnahme an Schulveranstaltungen zur Berufsorientierung

Angebote für den Unterricht

Bereitstellung von Material

Teilnahme an zentralen Aktionen

Genial Sozial

Kontakt

Agrarunternehmen Starbach-Sachsen eG
Am Bahndamm 1
01683 Nossen

Ansprechpartner: Herr Reinhardt-Weik, Herr Käppeler
Telefon: +493524267794

ass@agrar-starbach.de
www.agrar-starbach.de

Social Media

Bleiben Sie auf dem Laufenden bei einem dieser Netzwerke:

Karriere

Leider gibt es gerade keine offenen Stellen zu besetzen.
Probieren Sie es doch gern mit einer Initiativbewerbung!

Landwirtschaft mit Leidenschaft

Gründung und Anfänge

Gegründet wurde das Agrarunternehmen Starbach-Sachsen eG am 1. März 1991. Nach den Kaufverhandlungen mit der LPG-Vermögensverwaltung – zum Erwerb von Gebäuden, Technik und Tieren sowie Futter- und Feldbestände standen – für die LPG-Mitglieder finanzielle Mittel zur Auszahlung zur Verfügung und der Grundstein für den Unternehmensaufbau war gelegt. Die anfängliche Struktur der Mitglieder veranlasste die Gründer, sieben Sachsen und sechs Schwaben, den Namen Agrarunternehmen Sachsen-Schwaben im Handelsregister eintragen zu lassen. Erst nachdem das Handelsregister diesen Namen nicht anerkannte, erfolgte die Umbenennung in die heutige Form. Erstaunlicherweise ist der Name „Sachsen-Schwaben“ bis heute in aller Munde.

Stallneubau 2017: Ein (Stroh-)Bett für jede Kuh

Zur optimalen Ergänzung und Erneuerung des Betriebes Bodenbach ist 2017 ein neuer Stall errichtet worden. Dieser wird den Kühen von Beginn an eine Umgebung mit viel frischer Luft, Bewegungsfreiheit und einer Strohmatratze für jede Kuh bieten, welche bestmöglichen Kuhkomfort ermöglicht. Im neuen Stall stehen in Zukunft die 500 „Hochleister“, also die Kühe mit den höchsten Ansprüchen. Der Standort Bodenbach bietet nun insgesamt Platz für 2.000 Großtiere. Damit wird es möglich, die Jungrinder aus Rhäsa mit aufzunehmen. Durch diese für die Kühe optimalen Voraussetzungen können wir eine höhere Lebensleistung und eine längere Lebensdauer der Kühe ermöglichen und sehen uns für die Zukunft bestens gerüstet.

Mitarbeiter im Agrarunternehmen

Im Agrarunternehmen arbeiten insgesamt 60 Kolleginnen und Kollegen in Stall, Außenwirtschaft und Verwaltung. In der Milchviehanlage sind die Mitarbeiter an 365 Tagen 24 Stunden beschäftigt, um Kühe zu versorgen, zu melken und zu füttern. In der Außenwirtschaft meistern die Fahrer die saisonalen Schwankungen in den Arbeitsspitzen, von der Düngung und Pflege der Kulturen bis hin zu langen Arbeitstagen in der Ernte und Silierung.

Lagerung von Getreide für 100.000 Menschen

In den Lagerhallen in Zetta können wir insgesamt 10.000 Tonnen Getreide lagern. Für das Lagermanagement stehen eine Reinigung, Belüftung und Trocknung zur Verfügung. Geht man von einem normalen Ausmahlungsgrad und einem Durchschnittsverbrauch von 80 kg Mehl pro Person in Deutschland aus, könnten wir für 100.000 Menschen ein Jahr Getreide lagern.

Von 1991 bis heute

Als das Agrarunternehmen 1991 startete war noch das Schwarzbunte-Milchrind (SMR) in den Ställen zu finden. Das SMR ist damals in der DDR als Zweinutzungsrind gezüchtet worden, um die Milch- und Fleischversorgung der Bevölkerung zu gewährleisten. In den Anfangsjahren des Agrarunternehmens wurde eine Milchleistung von circa 4.000 Litern je Kuh und Jahr ermolken. Nach und nach wurde diese Rasse dann aber durch die Rasse „Holstein-Friesian“, der heute bedeutendsten Milchviehrasse Deutschlands, ersetzt. Diese großrahmige Kuh hat eine ausgesprochen hohe Milchleistung. Durch die Größe der Kuh, war es in den 90-er Jahren notwendig, die Aufstallung des „alten“ Stalles zu verändern.

Milch für 170.000 Menschen täglich

Heute sind wir durch die Züchtung, die verbesserte Fütterung und die Modernisierung der Stallanlagen in der Lage, fast 10.000 Liter pro Kuh und Jahr zu melken. Für unseren Standort bedeutet das zukünftig eine tägliche Milchproduktion von über 40.000 kg. Bei einem Verbrauch von circa 90 kg Frischmilcherzeugnisse pro Einwohner und Jahr in Deutschland, bedeutet das für den Standort Bodenbach, dass wir täglich 170.000 Menschen mit frischer Milch versorgen.

Ackerbau und Technik

Vom Standort Rüsseina aus bewirtschaftet das Agrarunternehmen seine Flächen. Neben den gängigen Kulturen Winterweizen, Wintergerste, Winterraps und Mais bauen wir außerdem Zuckerrüben an. Daneben ist eine wichtige Aufgabe der Ackerbauern der Anbau und das Bergen des Grundfutters, auf welchem die bedarfsgerechte Tierfütterung basiert. Durch hohes Know-How und den effizienten Einsatz unserer Maschinen ist es uns möglich, auf den guten Böden auch hohe Erträge zu erzielen. Außerdem sind wir durch Satelliten gestütze GPS-Systeme und andere innovative Techniken zu präziser Arbeit in der Lage.

Biogas

Seit 2003 wird am Standort Bodenbach eine Biogasanlage mit 347 kW/h installierter Leistung betrieben. Die Stromerzeugung basiert in Bodenbach allein auf der Nutzung der Gülle von unseren Kühen.

Anfahrt

So finden Sie zu uns