AIR Meissen

Duales Studium Bauingenieurwesen 2024 (gn)

Duales Studium Bauingenieurwesen

Theorie und Praxis vereint
Das Duale Studium im Bereich Bauingenieurwesen stellt eine Besonderheit bei der Ausbildung unseres Nachwuchses dar und verbindet Theorie und Praxis. Im Rahmen eines Studiums an der Berufsakademie Glauchau absolvierst du mehrwöchige Praxisphasen bei uns. Dabei erhältst du spannende Einblicke in ein mittelständisches Bauunternehmen und lernst von der Planung über Kalkulation bis hin zur Bau- und Projektleitung alle Phasen eines Bauprojekts kennen. Egal, in welchem Bereich - ob auf der Baustelle oder im Büro: Du bist von Anfang an mittendrin und fester Bestandteil unseres Teams.

Nach 6 Semestern hast du dann nicht nur deinen Studienabschluss - Dipl.-Ing. (BA) -im Fachbereich Bauingenieurwesen erworben, sondern gleichzeitig wertvolle Praxisluft geschnuppert. Klar, dass es danach für dich bei uns erst richtig los geht!


Wie ist das Duale Studium aufgebaut?
Das Studium erfolgt an der Berufsakademie Glauchau (www.ba-glauchau.de) im Fach Bauingenieurwesen und beginnt am 1. Oktober. Dabei kannst du zwischen den beiden Studienrichtungen Hoch- und Ingenieurbau und Tief-, Straßen- und Ingenieurbau wählen.


Während des Studiums bist du regelmäßig für mehrwöchige Praxisphasen in unserem Unternehmen.

Weitere Informationen zum Studiengang unter

www.ba-glauchau.de/studienangebote/bauingenieurwesen


Welchen Vorteil bietet das Duale Studium?
Der große Vorteil des Dualen Studiums ist die enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis. Du sammelst von Anfang an praktische Erfahrung und kannst das an der Berufsakademie Glauchau Erlernte unmittelbar in der Praxis anwenden. Nach Abschluss deines Studiums bist du bestens auf die Anforderung deines Berufes vorbereitet und hast bei uns bereits einen Fuß in der Tür. Außerdem erhältst du eine attraktive Ausbildungsvergütung.


Voraussetzungen:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur)
  • Leidenschaft fürs Bauen und Handwerk
  • Ausgeprägtes technisches Verständnis und gutes räumliches Vorstellungsvermögen
  • Eigeninitiative, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Flexibilität und Mobilität

Das bieten wir dir:

  • Lern' uns kennen und absolvieree vor Studienbeginn ein bezahltes Praktikum bei uns!
  • Mitarbeit an interessanten, regionalen Projekten
  • Attraktive Ausbildungsvergütung
  • Ein tolles Team zur Einarbeitung und Unterstützung
  • Langfristige Perspektiven und ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten

Informationen zur Bewerbung

Deine Bewerbung kannst du bequem über unser Bewerberportal einreichen!

Arbeitsort:
01471 Radeburg

Erforderlicher Abschluss:
Abitur

Letzte Änderung: 30.11.23 - 11:27 Uhr

Kontakt

Bewerben Sie sich unter den folgenden Kontaktdaten:

OTTO QUAST Bauunternehmen Radeburg GmbH
Friedrich-Ludwig-Jahn-Allee 5, 01471 Radeburg

Ansprechpartner:
Robin Ruff

Telefon:
0271 4031-114

ausbildung@quast.de
quast.de/

OTTO QUAST GmbH & Co. KG

Ihr Partner für wirtschaftliches Bauen

OTTO QUAST GmbH & Co. KG

Bei uns dreht sich alles um die Faszination Bauen. Als traditionelles Bauunternehmen mit Standorten in Coswig und Radeburg sind wir im Hoch- und Tiefbau aktiv und ein Spezialist für die Herstellung von Stahlbetonfertigteilen. Bei uns arbeitest du mit den Händen und mit dem Kopf und bleibst dadurch körperlich und geistig fit. Bauen ist Teamarbeit und alle Arbeiten werden Hand in Hand erledigt. Dabei ist kein Tag wie der andere, denn jedes Bauwerk ist einzigartig und verlangt nach neuen Lösungen. Die errichteten Bauwerke sind Bestandteil der Umwelt in unserer Region und dieser Beitrag für die Gesellschaft macht uns Stolz.