AIR Meissen

Stellenangebot

Winzer / Winzerin

Wir suchen zum Ausbildungsbeginn im August / September 2021 Jugendliche (m/w/d) mit Interesse für eine Ausbildung zum Winzer / zur Winzerin.

Der Winzer ist der Fachmann für die Planung und Pflanzung von Weinbergen, er ist Spezialist für den umweltschonenden, ökonomischen und nachhaltigen Umgang mit Boden und Pflanzen. Er ist sachkundig und naturbewusst in Pflanzenschutz und Düngung, ist mit allen Arbeiten während der Vegetationsperiode vertraut und kann vorausschauend planen und handeln. Er beherrscht den Umgang mit spezialisierter Technik und Maschinen, sorgt für die Anlieferung gesunden Lesegutes und dessen zügige und schonende Verarbeitung.
Im Keller kennt der Winzer die chemischen und biologischen Zusammenhänge, die in Verbindung mit Handwerks- und Maschinenbeherrschung die Qualitäten, die im Weinberg zu Grunde gelegt wurden, im Endprodukt Wein, Sekt, Saft oder Brand zur vollen Entfaltung kommen. Er ist ein Fachmann in der Weinbeurteilung.
Als Vermarkter ist der Winzer in der Lage, überzeugt und überzeugend den interessierten Kunden seine Weine zu präsentieren und beratend tätig zu sein.

Die angegebene zeitweise Reisebereitschaft ist auf die theoretische Ausbildung bezogen, diese findet in Form von Blockunterricht (6 mal 2 Wochen pro Jahr) in Bad Kreuznach statt, wobei eine Internatsunterbringung hier möglich ist.

Mindestzugangsvoraussetzungen zur Besetzung dieser Ausbildungsstelle sind ein erfolgreicher Realschulabschluss, Interesse am Beruf des Winzers sowie Freude und Spaß bei der Arbeit in der Natur.

Zum praktischen Kennenlernen wünschen wir die Bereitschaft und Teilnahme an einem Praktikum während der Schulferien.

Wenn Sie den oben genannten Anforderungen entsprechen, Interesse am "grünen Beruf" haben, gern in der Natur arbeiten und langfristig eine berufliche Perspektive suchen, dann bewerben Sie sich bitte schriftlich unter der hier angegebenen Adresse.

Nach erfolgreichem Berufsabschluss ist eine Übernahme in ein versicherungspflichtiges unbefristetes Arbeitsverhältnis geplant.

Informationen zur Bewerbung

Lebenslauf, Zeugnisse



Anlagen bei E-Mail Bewerbungen nur im PDF – Format / max. Größe 5 MB

** KEINE Bewerbungen über die Jobbörse versenden. / In der Jobbörse NICHT die Schaltfläche "Nachricht an Arbeitgeber" verwenden. **

Arbeitsort:
01665 Diera-Zehren

Erforderlicher Abschluss:
Mittlere Reife

Bewerbungsfrist:
bis 31.08.2021

Inhalt: © Bundesagentur für Arbeit, 2017 | Letzte Änderung: 16.09.20 - 04:02 Uhr

Kontakt

Bewerben Sie sich unter den folgenden Kontaktdaten:

Weingut Schloß Proschwitz Prinz zur Lippe
Zadel / Dorfanger 19
01665 Diera-Zehren

Anprechpartner:
Herr Beck

Telefon:
+4935214767916

personalabteilung@schloss-proschwitz.de

Weingut Schloß Proschwitz Prinz zur Lippe