AIR Meissen

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Leistungsgewährung (w / m / d)

Steuerfachangestellter / Steuerfachangestellte, Rechtsanwaltsfachangestellter / Rechtsanwaltsfachangestellte, Notarfachangestellter / Notarfachangestellte, Verwaltungsfachangestellter / Verwaltungsfachangestellte Fachrichtung Kommunalverwaltung, Sozialversicherungsfachangestellter / Sozialversicherungsfachangestellte Fachrichtung gesetzliche Rentenversicherung, Fachangestellter / Fachangestellte für Arbeitsförderung, Fachangestellter / Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen, Justizfachangestellter / Justizfachangestellte

Öffentliche Stellenausschreibung
Kenn-Nr.: Ö/068-2024

Im Jobcenter des Landratsamtes Meißen sind zum 01.01.2025 mehrere Stellen unbefristet zu besetzen:

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Leistungsgewährung (w/m/d)

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt für tariflich Beschäftigte 39 Stunden. Die Stellen sind vorzugsweise in Vollzeit zu besetzen.

Der Arbeitsort ist der Landkreis Meißen.

Als zukunftsfähiger Arbeitgeber bieten wir Ihnen Sicherheit und mit der Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung sowie Telearbeit eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Zielgerichtete Angebote zur Fortbildung, Personalentwicklung und zum betrieblichen Gesundheitsmanagement für unsere Beschäftigten runden unser Arbeitgeberprofil ab. Mit rund 1.400 Beschäftigten in der Kreisverwaltung sind wir einer der größten Arbeitgeber in einer der schönsten Regionen des Landes, im Sächsischen Elbtal. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.de.

Ihre Aufgaben umfassen insbesondere:

  •  Annahme der Anträge auf Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch – Zweiter Teil – sowie tangierender Leistungen und Beratung der Antragsteller 
  • Feststellung und Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen nach dem Sozialgesetzbuch – Zweiter Teil 
  • Gewährung von Leistungen der Grundsicherung, der Kosten für Unterkunft und Heizung sowie zur Kranken- und Pflegeversicherung auch als Darlehen 
    • Prüfung vorrangiger Leistungen und Entscheidung zum Vorrang 
    • Prüfung und Entscheidung der Hilfebedürftigkeit 
    • Entscheidung zum sozialversicherungsrechtlichen Status aller Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft 
    • Prüfung von Betriebskostenabrechnungen 
    • Entscheidung zu Absenkung und Wegfall des Bürgergeldes 
    • Ablehnung bei Vorliegen entsprechender Tatbestände 
    • Rückforderung zu Unrecht erbrachter Leistungen 
  • Gewährung von Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket 
  • Prüfung von Umzugsanliegen 
    • Prüfung Notwendigkeit, Angemessenheit der neuen Unterkunftskosten 
    • Erteilung der Zusicherung zur Kostenübernahme oder Ablehnung 
    • bei Erfordernis Prüfung zu Mietkautionsdarlehen 
    • Prüfung der Gewährung von Umzugskosten/Wohnungsbeschaffungskosten/ Erstausstattungsbedarfen 
  • Widerspruchsbearbeitung im Rahmen der Abhilfeprüfung/Bearbeitung von
    Überprüfungsanträgen
     Anmeldung, Bezifferung und Überprüfung von Erstattungsleistungen, Kostenbeiträgen
    und Unterhaltsansprüchen, insbesondere bei Vorleistungen für andere Leistungsträger oder Dritte

Ihr Profil: 

  • Abschluss der Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder zur/zum Justizfachangestellten 
  • oder Befähigung der Laufbahngruppe 1, zweite Einstiegsebene (früher mittlerer Dienst) der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung 
  • oder Absolvierung des Angestelltenlehrgangs I (Kommunalfachangestellte/ Kommunalfachangestellter) 
  • oder Abschluss der Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen oder Arbeitsförderung 
  • oder Abschluss der Ausbildung zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellten oder zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten oder zur/zum Steuerfachangestellten oder zur/zum Notarfachangestellten in Verbindung mit anwendungsbereiten Kenntnissen im Verwaltungsrecht 
  • Berufserfahrung im Bereich der Leistungsgewährung nach Sozialgesetzbuch – Zweiter Teil – von Vorteil 
  • ausgeprägtes Maß an Kommunikations-, Kooperations- und Team- und Entscheidungsfähigkeit sowie Kritik- und Konfliktfähigkeit 
  • Bereitschaft, den Dienstbetrieb während der Öffnungszeiten abzusichern 
  • gute Deutschkenntnisse mindestens Sprachniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (Nachweis erforderlich)

Unser Angebot:  

  • tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a der Entgeltordnung des TVöD-VKA 
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung 
  • interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld 
  • Unterstützung bei der aufgabenbezogenen Fort- und Weiterbildung 
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur Gesundheitsförderung 
  • Möglichkeit der Nutzung des Deutschlandtickets als Jobticket für die öffentlichen Verkehrsmittel 
  • betriebliche Altersvorsorge sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes

Für fachliche Fragen erreichen Sie den Leiter des Geschäftsbereiches Operativ Herrn Bennewitz unter der Telefonnummer 03521 725-4602.

 

Ralf Hänsel
Landrat

Informationen zur Bewerbung

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse und gegebenenfalls der Feststellung der Gleichwertigkeit/Nachdiplomierung. Für die Anerkennung ausländischer Hochschulabschlüsse ist mit der Bewerbung die Vorlage einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen erforderlich. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unvollständige Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigen können.

Wir bitten Sie, Bewerbungen bis spätestens 22.10.2024 über unser Karriereportal unter www.kreis-meissen.de/Stellenausschreibungen einzureichen. Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab.

Angesichts der in der Landkreisverwaltung Meißen anzustrebenden Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. 

Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen im Sinne des Paragrafen 2 Absatz 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) – ist ausdrücklich erwünscht. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Mit der Abgabe der Bewerbung wird in die Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.de. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.

Stellentyp:
Fachkraft

Arbeitszeit pro Woche (h):
39 | Vollzeit

Gehalt:
E 9a

Bewerbungsfrist:
bis 22.10.2024

Zusätzliche Leistungen für unsere Mitarbeiter:

  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Gesundheitsmaßnahmen
  • Flexible Arbeitszeiten

Letzte Änderung: 01.10.24 - 16:52 Uhr

Kontakt

Bewerben Sie sich unter den folgenden Kontaktdaten:

Landratsamt Meißen
Brauhausstr. 21
01662 Meißen

Anprechpartner:
Herr Seifert

Telefon:
035 21 - 72 50

hpa@kreis-meissen.de
www.kreis-meissen.de/Stellenausschreibungen

Landratsamt Meißen

EIN ARBEITGEBER – VIELE CHANCEN

Landratsamt Meißen

Meißen liegt in landschaftlich reizvoller Umgebung im Sächsischen Elbland. Die Region ver­fügt über vielseitige Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten mit vielfältigem Kulturangebot. Die nahegelegene Landeshauptstadt Dresden bietet eine Vielzahl von kulturellen Veranstal­tungen. Es bestehen sehr gute Verkehrsanbindungen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.de.