AIR Meissen

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter EDV-Fachverfahrensbetreuung (w / m / d)

Informationstechnikermeister / Informationstechnikermeisterin, Fachinformatiker / Fachinformatikerin Fachrichtung Systemintegration, IT-Konfigurationskoordinator / IT-Konfigurationskoordinatorin, IT-Systemadministrator / IT-Systemadministratorin, IT-Administrator / IT-Administratorin, Fachinformatiker / Fachinformatikerin Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Öffentliche Stellenausschreibung
Kenn-Nr.: Ö/060-2024

Im Gesundheitsamt des Landratsamtes Meißen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle vorerst befristet bis zum 31.03.2026 zu besetzen:

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter EDV-Fachverfahrensbetreuung (w/m/d)

Bei Bewährung kann eine Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Aussicht gestellt werden.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt für tariflich Beschäftigte 39 Stunden. Die Stelle ist vorzugsweise in Vollzeit zu besetzen.

Der Arbeitsort ist Meißen.

Die Einstellung erfolgt projektbefristet auf der Grundlage des Paragrafen 14 Absatz 1 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes (TzBfG).

Als zukunftsfähiger Arbeitgeber bieten wir Ihnen Sicherheit und mit der Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung sowie nach individueller Absprache zur alternierenden Telearbeit eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Zielgerichtete Angebote zur Fortbildung, Personalentwicklung und zum betrieblichen Gesundheitsmanagement für unsere Beschäftigten runden unser Arbeitgeberprofil ab. Mit rund 1.400 Beschäftigten in der Kreisverwaltung sind wir einer der größten Arbeitgeber in einer der schönsten Regionen des Landes, im Sächsischen Elbtal. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.de.

Ihre Aufgaben umfassen insbesondere:

  • Anwenderbetreuung zu fachspezifischer Software im Fachamt 
    • Einweisung der Anwender in neue Programme/Programmversionen und Module 
    • Erstellung und Fortschreibung von Bedienungsanleitungen 
    • Anleitung und Hilfestellung bei der Programmnutzung einschließlich der Auswertungsmodule sowie zur Online-Übermittlung von Daten an Behörden 
    • Mitwirkung bei und Durchführung von Programmschulungen 
  • Administrative Aufgaben innerhalb der fachspezifischen Software 
    • Koordinieren und Überwachen des laufenden Systembetriebs (unter anderem Einrichten/Verwalten von Nutzern, Zugriffs- und Verfügungsberechtigungen, Stammdatenpflege, Konfiguration von benutzerspezifischen Filtern/Abfragen, laufende Pflege von Auswertungen, fachliche Prüfung der Datenmigration nach Updates und Releasewechseln) 
    • weitere Optimierung von Verwaltungsabläufen durch Einsatz der IT in Zusammenarbeit mit Beteiligten (unter anderem Prüfung von Einsatzmöglichkeiten und Einführung von Datenschnittstellen, Erstellung elektronischer Formulare, Mitwirkung an der Einführung neuer Programme/Module) 
    • IT-Sicherheit/Datenschutz (unter anderem Mitwirkung bei der Erstellung, Fortschreibung und Umsetzung der IT-Sicherheitskonzepte einschließlich Schutzbedarfsfeststellung und Berechtigungskonzept in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet eGovernment) 
  • Unterstützung des Sachgebietes Informationstechnik vor Ort (First-Level-Support) 
    • Ansprechpartner bei Hard- und Softwarefehlern und -problemen jeglicher Art 
    • Fehlerbeseitigung, Austausch defekter Hardware und Einrichtung dieser Geräte 
    • Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten für die Bearbeitung grundsätzlicher und spezifischer Eingabe- und Bearbeitungsprobleme 
    • Überwachung und Pflege der Lizenzen sowie der Softwarepflegeverträge 
    • Anleitung und Hilfestellung bei der Nutzung elektronischer Datenverarbeitungs- und technischer Geräte sowie bei der Nutzung der MS-Office-Anwendungen 
  • Internet-/Intranetredakteur 
  • Mitarbeit in überregionalen Gremien

Ihr Profil:

  • ein berufsqualifizierender Abschluss in der Informationstechnik in Verbindung mit einschlägiger mehrjähriger praktischer Berufserfahrung in den genannten Einsatzbereichen (Arbeitszeugnisse beziehungsweise vergleichbare Referenzen erforderlich) 
  • Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung sind gewünscht 
  • ausgeprägtes Maß an Organisationsfähigkeit, Bürger-/Mitarbeiterorientierung, analytischem Denkvermögen, Flexibilität und Innovationsfähigkeit 
  • Pkw-Führerschein von Vorteil 
  • Deutschkenntnisse mindestens Sprachniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (Nachweis erforderlich)

Unser Angebot:  

  • tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b der Entgeltordnung des TVöD-VKA 
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung 
  • interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld 
  • Unterstützung bei der aufgabenbezogenen Fort- und Weiterbildung 
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur Gesundheitsförderung 
  • Möglichkeit der Nutzung des Deutschlandtickets als Jobticket für die öffentlichen Verkehrsmittel 
  • betriebliche Altersvorsorge sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes

Für fachliche Fragen erreichen Sie Frau Stegemann unter der Telefonnummer 03521 725-6317.

 

Ralf Hänsel
Landrat

Informationen zur Bewerbung

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse und gegebenenfalls der Feststellung der Gleichwertigkeit/Nachdiplomierung. Für die Anerkennung ausländischer Hochschulabschlüsse ist mit der Bewerbung die Vorlage einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen erforderlich. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unvollständige Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigen können.

Wir bitten Sie, Bewerbungen bis spätestens 15.10.2024 über unser Karriereportal unter www.kreis-meissen.de/Stellenausschreibungen einzureichen. Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab.

Angesichts der in der Landkreisverwaltung Meißen anzustrebenden Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. 

Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen im Sinne des Paragrafen 2 Absatz 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) – ist ausdrücklich erwünscht. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Mit der Abgabe der Bewerbung wird in die Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.de. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.

Stellentyp:
Fachkraft

Arbeitszeit pro Woche (h):
39 | Vollzeit

Gehalt:
E 9b

Bewerbungsfrist:
bis 15.10.2024

Zusätzliche Leistungen für unsere Mitarbeiter:

  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Gesundheitsmaßnahmen
  • Flexible Arbeitszeiten

Letzte Änderung: 01.10.24 - 16:45 Uhr

Kontakt

Bewerben Sie sich unter den folgenden Kontaktdaten:

Landratsamt Meißen
Brauhausstr. 21
01662 Meißen

Anprechpartner:
Herr Seifert

Telefon:
035 21 - 72 50

hpa@kreis-meissen.de
www.kreis-meissen.de/Stellenausschreibungen

Landratsamt Meißen

EIN ARBEITGEBER – VIELE CHANCEN

Landratsamt Meißen

Meißen liegt in landschaftlich reizvoller Umgebung im Sächsischen Elbland. Die Region ver­fügt über vielseitige Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten mit vielfältigem Kulturangebot. Die nahegelegene Landeshauptstadt Dresden bietet eine Vielzahl von kulturellen Veranstal­tungen. Es bestehen sehr gute Verkehrsanbindungen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.de.