AIR Meissen

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Baukontrolle (w / m / d)

Ingenieur / Ingenieurin für Bau, Hochbauingenieur / Hochbauingenieurin

Öffentliche Stellenausschreibung
Kenn-Nr.: Ö/086-2024

Im Kreisbauamt des Landratsamtes Meißen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen:

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Baukontrolle (w/m/d)

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt für tariflich Beschäftigte 39 Stunden. Die Stelle ist vorzugsweise in Vollzeit zu besetzen.

Der Arbeitsort ist Großenhain.

Als zukunftsfähiger Arbeitgeber bieten wir Ihnen Sicherheit und mit der Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung sowie Telearbeit eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Zielgerichtete Angebote zur Fortbildung, Personalentwicklung und zum betrieblichen Gesundheitsmanagement für unsere Beschäftigten runden unser Arbeitgeberprofil ab. Mit rund 1.400 Beschäftigten in der Kreisverwaltung sind wir einer der größten Arbeitgeber in einer der schönsten Regionen des Landes, im Sächsischen Elbtal. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.de.

Ihre Aufgaben umfassen insbesondere:

  • Bauliche Anlagen mit erteilter Baugenehmigung sowie genehmigungs- oder verfahrensfreie Vorhaben (Paragraphen 61 bis 64 Sächsische Bauordnung) 
    • Durchführung und Dokumentation von Baukontrollen; Prüfung anzuwendender Rechtsvorschriften 
    • Bauzustandsbesichtigungen mit Prüfung der Übereinstimmung der Baumaßnahme mit den öffentlich-rechtlichen Vorschriften und Anforderungen, insbesondere den genehmigten Bauvorlagen einschließlich Nebenbestimmungen, der lage- und höhenmäßigen Einordnung und der sicheren Benutzbarkeit der baulichen Anlage 
    • Mängelfeststellung und Kontrolle der Beseitigung unter Abwägung und Entscheidung alternativer technischer Möglichkeiten 
    • Feststellung und Aufnahme von Baurechtsverstößen, Anhörung des Verursachers in Vorbereitung bauaufsichtlicher Maßnahmen; gegebenenfalls Anordnung zur Einstellung der Arbeiten (Baustopp) vor Ort 
  • Bauliche Anlagen mit Bauschäden 
    • Besichtigung und Dokumentation eingetretener Bauschäden beziehungsweise standsicherheitsgefährdeter Bausubstanz im Rahmen von Baukontrollen zur Gefahrenabwehr 
    • Begutachtung statischer und konstruktiver Mängel auf deren Gefahrenpotenzial für die Standsicherheit der baulichen Anlage hinsichtlich des Ausschlusses der Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung (Paragraph 3 Absatz 1 Sächsische Bauordnung) 
    • Gebäudeaufmaß und rechnerische Nachweisführung zur Standsicherheit 
    • Entscheidung über notwendige Maßnahmen zur Gefahrenabwehr 
    • Anordnung von Sicherungsmaßnahmen in Ausübung des Ermessens unter Beachtung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit 
    • Umsetzung Ersatzvornahme 
  • Fliegende Bauten mit erteilter Ausführungsgenehmigung 
    • Gebrauchsabnahme

Ihr Profil:

  • grundständiges Studium (Diplom oder Bachelor) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen/ Bauwesen mit Schwerpunkt Hochbau, Baumanagement oder vergleichbarer Schwerpunkt 
  • körperliche Eignung zur Durchführung von Objektbegehungen (Baukontrollen, Abnahmen und Befassung mit Bauschadensobjekten), die körperliche Eignung erfolgt anhand einer Eignungsuntersuchung 
  • ausgeprägtes Maß an Organisations- und Kommunikationsfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit sowie sicheres Auftreten 
  • Pkw-Führerschein 
  • Kenntnisse im öffentlichen Baurecht und Grundkenntnisse im Verwaltungsrecht von Vorteil 
  • Erfahrung in der Bauleitung/Baubetreuung von Vorteil 
  • vertiefte Kenntnisse in der Erstellung von Standsicherheitsnachweisen wünschenswert 
  • Bereitschaft, den Dienstbetrieb während der Öffnungszeiten abzusichern 
  • Deutschkenntnisse mindestens Sprachniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (Nachweis erforderlich)

Unser Angebot:

  • tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 der Entgeltordnung des TVöD-VKA 
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung 
  • interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld 
  • Unterstützung bei der aufgabenbezogenen Fort- und Weiterbildung 
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur Gesundheitsförderung 
  • Möglichkeit der Nutzung des Deutschlandtickets als Jobticket für die öffentlichen Verkehrsmittel 
  • betriebliche Altersvorsorge sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes 
  • Fahrradleasing 
  • Corporate Benefits

Für fachliche Fragen erreichen Sie die Leiterin des Sachgebietes Frau Sossdorf unter der Telefonnummer 03521 725-2521.

 

Ralf Hänsel
Landrat

Informationen zur Bewerbung

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse sowie gegebenenfalls der Feststellung der Gleichwertigkeit/Nachdiplomierung. Für die Anerkennung ausländischer Hochschulabschlüsse ist mit der Bewerbung die Vorlage einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen erforderlich. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unvollständige Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigen können.

Wir bitten Sie, Bewerbungen bis spätestens 07.01.2025 über unser Karriereportal unter www.kreis-meissen.de/Stellenausschreibungen einzureichen. Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab.

Angesichts der in der Landkreisverwaltung Meißen anzustrebenden Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht.

Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen im Sinne des Paragrafen 2 Absatz 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) – ist ausdrücklich erwünscht. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Mit der Abgabe der Bewerbung wird in die Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.de. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.

Stellentyp:
Fachkraft

Arbeitszeit pro Woche (h):
39 | Vollzeit

Gehalt:
E 10

Bewerbungsfrist:
bis 07.01.2025

Zusätzliche Leistungen für unsere Mitarbeiter:

  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Gesundheitsmaßnahmen
  • Flexible Arbeitszeiten

Letzte Änderung: 28.11.24 - 11:36 Uhr

Kontakt

Bewerben Sie sich unter den folgenden Kontaktdaten:

Landratsamt Meißen
Brauhausstr. 21
01662 Meißen

Anprechpartner:
Herr Seifert

Telefon:
035 21 - 72 50

hpa@kreis-meissen.de
www.kreis-meissen.de/Stellenausschreibungen

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Meißen liegt in landschaftlich reizvoller Umgebung im Sächsischen Elbland. Die Region ver­fügt über vielseitige Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten mit vielfältigem Kulturangebot. Die nahegelegene Landeshauptstadt Dresden bietet eine Vielzahl von kulturellen Veranstal­tungen. Es bestehen sehr gute Verkehrsanbindungen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.de.