AIR Meissen

 Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Ausländerrecht (w / m / d)

Rechtsanwaltsfachangestellter / Rechtsanwaltsfachangestellte, Verwaltungsfachangestellter / Verwaltungsfachangestellte Fachrichtung Kommunalverwaltung

Öffentliche Stellenausschreibung
Kenn-Nr.: Ö/101-2022 

 

Im Ausländeramt des Landratsamtes Meißen sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Stellen unbefristet zu besetzen: 

 Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter  Ausländerrecht (w/m/d) 

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt ab dem 01.01.2023 39 Stunden. Die Stellen sind  vorzugsweise in Vollzeit zu besetzen.

Der Arbeitsort ist Meißen oder Riesa. 

Als zukunftsfähiger Arbeitgeber bieten wir Ihnen Sicherheit und mit der Möglichkeit zur flexiblen  Arbeitszeitgestaltung  eine  optimale Vereinbarkeit  von  Beruf  und  Familie.  Zielgerichtete  Angebote  zur  Fortbildung,  Personalentwicklung  und  zum  betrieblichen Gesundheitsmanagement für unsere Beschäftigten runden unser Arbeitgeberprofil ab. Mit  rund 1.400 Beschäftigten in der Kreisverwaltung sind wir einer der größten Arbeitgeber in  einer der schönsten Regionen des Landes, im Sächsischen Elbtal. Weitere Informationen  erhalten Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.de.

 

Ihre Aufgaben umfassen insbesondere: 

  • Erteilung und Ablehnung von Aufenthaltstiteln
    • Entscheidung von Einreisen im Visaverfahren (Prüfung der Voraussetzungen für die Einreise, Erteilung einer Arbeitserlaubnis, Prüfung des Leistungsstatus bei beabsichtigter Aufnahme eines Sprachkurses, Schulbesuchs und Studiums, Abfrage bei den Justiz- und Sicherheitsbehörden, nach Abschluss des Prüfverfahrens entsprechende Entscheidungsmitteilung an die Deutschen Botschaften im Ausland als dortige Verfahrensgrundlage und Entscheidung über Einreise und Aufenthalt)
    • Entscheidung über Erteilungen/Verlängerungen/Ablehnungen von Aufenthaltstiteln (Prüfung des ausreichend vorhandenen Lebensunterhalts und Krankenversicherungsschutzes, Prüfung der Identität und der Passpflicht, ggf. Entscheidung über das Absehen von der Passpflicht, Entscheidung über Berechtigungen oder Verpflichtungen zur Teilnahme an einem Integrationskurs, Aushändigung der Verpflichtung und des Bescheides)
    • Entscheidung über Nebenbestimmungen zum Aufenthaltstitel (Wohnsitzauflage, Arbeitserlaubnis, familiäre Bindung)
  • Entscheidung über Ausstellung/Versagung von Reisedokumenten für Ausländer
    • Prüfung der Voraussetzungen für die Ausstellung eines Reisedokuments
    • Online-Erfassung der Daten des Ausländers einschließlich Abnahme eines Fingerabdrucks
    • Ausgabe des Reisedokumentes nach vorheriger Prüfung der Richtigkeit der Angaben im Reisepass
    • Erstellung des Bescheides bei der Ablehnung der Ausstellung eines Reisedokumentes
    • Durchführung des entsprechenden Verwaltungskostenverfahrens
  • Prüfung der Freizügigkeit von Staatsangehörigen der EU und den Familienangehörigen der EU-Bürger sowie Daueraufenthaltsrecht der EU-Bürger
    • Aufforderung zur Vorsprache nach Anmeldung im Einwohnermeldeamt
    • auf Anlass Prüfung ausreichend vorhandener Existenzmittel und Krankenversicherungsschutz
    • Anhörung zur beabsichtigten Verlustfeststellung
    • Erstellung des Bescheides bei Verlustfeststellung der Freizügigkeit 
 

Ihr Profil: 

  • Befähigung der Laufbahngruppe 1, zweite Einstiegsebene (früher mittlerer Dienst) der  Fachrichtung  Allgemeine  Verwaltung  oder Abschluss  der  Ausbildung  zur/zum  Verwaltungsfachangestellten oder Absolvierung des Angestelltenlehrgangs I (Kommunalfachangestellte/-r) oder  Abschluss der Ausbildung zur/zum  Rechtsanwaltsfachangestellten
  • Kenntnisse in Bezug auf Sitten und Gebräuche anderer Nationalitäten/Religionen wünschenswert
  • anwendungsbereite Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere Englisch) von Vorteil
  • ausgeprägtes  Maß  an  Bürgerorientierung  sowie  Beratungs-,  Kommunikations-, Durchsetzungs-  und Entscheidungsfähigkeit 
 

Unser Angebot: 

  • tarifgerechte  Bezahlung  nach  der  Entgeltgruppe  E  9a  der  Entgeltordnung  des TVöD-VKA
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
  • Unterstützung bei der aufgabenbezogenen Fort- und Weiterbildung
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur Gesundheitsförderung
  • Möglichkeit eines Jobtickets für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel innerhalb des Verkehrsverbundes Oberelbe
  • betriebliche  Altersvorsorge  sowie  alle  sonstigen  Sozialleistungen  des  öffentlichen Dienstes 
 

Für fachliche Fragen steht Ihnen der Leiter des Sachgebietes Herr Thumser (Tel. 03521  725 1781) gern zur Verfügung.

 

Ralf Hänsel
Landrat

Informationen zur Bewerbung

Voraussetzung für eine Einstellung ist der Nachweis eines ausreichenden Impfschutzes  gegen  Masern  bzw.  der  Immunität  gegen  Masern  oder  einer ggf. vorliegenden medizinischen Kontraindikation (gilt nur für Personen, die nach dem 31. Dezember 1970  geboren wurden).

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und  vollständige Bewerbung inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unvollständige Bewerbungsunterlagen nicht  berücksichtigen können. 

Wir bitten Sie, Bewerbungen bis spätestens 15.12.2022 über unser Karriereportal unter  www.kreis-meissen.de/Stellenausschreibungen einzureichen. Bitte sehen Sie von einer  Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. 

Angesichts der in der Landkreisverwaltung Meißen anzustrebenden Chancengleichheit in  allen Bereichen des Berufslebens sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts  gleichermaßen erwünscht.  

Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen im Sinne des § 2  Abs.  3  Sozialgesetzbuch  –  Neuntes  Buch  (SGB  IX)  –,  ist  ausdrücklich  erwünscht. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen. 

Mit der Abgabe der Bewerbung wird in die Speicherung der personenbezogenen Daten  während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Weitere Informationen zur Verarbeitung  der personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.de.  Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.

Stellentyp:
Fachkraft

Arbeitszeit pro Woche (h):
39 | Vollzeit

Gehalt:
E 9a

Bewerbungsfrist:
bis 15.12.2022

Zusätzliche Leistungen für unsere Mitarbeiter:

  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Gesundheitsmaßnahmen
  • Flexible Arbeitszeiten

Letzte Änderung: 25.11.22 - 10:06 Uhr

Kontakt

Bewerben Sie sich unter den folgenden Kontaktdaten:

Landratsamt Meißen
Brauhausstr. 21
01662 Meißen

Anprechpartner:
Herr Seifert

Telefon:
035 21 - 72 50

hpa@kreis-meissen.de
www.kreis-meissen.de/Stellenausschreibungen

Landratsamt Meißen

EIN ARBEITGEBER – VIELE CHANCEN

Landratsamt Meißen

Meißen liegt in landschaftlich reizvoller Umgebung im Sächsischen Elbland. Die Region ver­fügt über vielseitige Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten mit vielfältigem Kulturangebot. Die nahegelegene Landeshauptstadt Dresden bietet eine Vielzahl von kulturellen Veranstal­tungen. Es bestehen sehr gute Verkehrsanbindungen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.de.