AIR Meissen

Sachbearbeiter Waffenrecht (m / w / d)

Verwaltungsfachangestellter / Verwaltungsfachangestellte Fachrichtung Kommunalverwaltung


Öffentliche Stellenausschreibung
Kenn-Nr.: Ö/
51-2020

 

Im Kreisordnungsamt des Landratsamtes Meißen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen:

 

Sachbearbeiter Waffenrecht (m/w/d)

 

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden.

Die Stelle ist vorzugsweise in Vollzeit zu besetzen.

Der Arbeitsort ist Meißen.

Der Landkreis Meißen liegt in landschaftlich reizvoller Umgebung im Sächsischen Elbland. Unsere Region bietet hervorragende Lebens- und Arbeitsbedingungen mit vielseitigen Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten und vielfältigem Kulturangebot. Die sehr gute Verkehrsanbindung nach Dresden und eine abwechslungsreiche Landschaft sind weitere Qualitäten, die den Landkreis auch im Hinblick auf Wohn-, Freizeit- und Erholungsangebote ausmachen.  Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.org.

 

Ihre Aufgaben umfassen insbesondere:

  • Waffen-/Munitionsüberlassungen
    • Prüfung des ordnungsgemäßen Erwerbs/Verkaufs
    • Eintragung in/Austragung aus Waffenbesitzkarten bei Erwerb/Veräußerung bzw. nicht vorübergehender Überlassung
    • Erstellen von Gebührenbescheiden
    • Voreintrag zum Erwerb vornehmen
  • Regelüberprüfungen
    • Datensatzabgleich mit Bundeszentralregister, Zentralem Staatsanwaltschaftlichen Verfahrensregister, Einwohnermeldeämtern, Polizei, Landesamt für Verfassungsschutz durchführen
    • Prüfung der Eignung (Zuverlässigkeit, Waffenaufbewahrung, Bedürfnis, persönliche Eignung)
    • Verstöße vorprüfen und an SB Waffen,-/Sprengstoffrecht weiterleiten
    • Erstellen von Gebührenbescheiden
  • Vollzug waffenrechtlicher Bestimmungen zum Besitz, zur Benutzung und zum Verbringung von Waffen für die
    • Ausstellung von Waffenbesitzkarten (ohne Gutachtensfälle nach § 6 (2,3) WaffG)
    • Erteilung von kleinen Waffenscheinen
    • Erteilung des europäischen Feuerwaffenpasses (EFP)
  • Aufbewahrungskontrollen
  • Verwaltung und Inventur der Asservate
  • Datenpflege/Statistik

 

Ihr Profil:

  • Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1, zweite Einstiegsebene (früher mittlerer Dienst) der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder Abschluss der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder Absolvierung des Angestelltenlehrgangs I (Kommunalfachangestellter)
  • Spezialkenntnisse Waffentechnik (absolvierter Waffensachkundelehrgang oder Bereitschaft dazu)
  • ein ausgeprägtes Maß an Organisations-, Dokumentations-, Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeit, sicheres Auftreten
  • PKW-Führerschein und die Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW für dienstliche Zwecke, sofern kein Dienst-Pkw zur Verfügung steht und die Inanspruchnahme von öffentlichen Verkehrsmitteln unzweckmäßig ist

 

Unser Angebot:

  • tarifgerechte Bezahlung nach der/bis zu Entgeltgruppe E 9a der Entgeltordnung des TVöD-VKA
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • ein interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
  • Unterstützung bei der aufgabenbezogenen Fort- und Weiterbildung
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur Gesundheitsförderung
  • die Möglichkeit eines Jobtickets für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel innerhalb des Verkehrsverbundes Oberelbe
  • eine betriebliche Altersvorsorge sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
   

Für fachliche Fragen steht Ihnen die Leiterin des Sachgebietes Frau Manthey (Tel. 03521 725-1441) zur Verfügung.

 

i.V. des Landrates

Janet Putz
1. Beigeordnete

Informationen zur Bewerbung

Voraussetzung für eine Einstellung ist kein der Tätigkeit entgegenstehender Eintrag im erweiterten Führungszeugnis, das bei einer Einstellung vorzulegen ist.

Wir bitten Sie, Bewerbungen bis spätestens 07.12.2020 über unser Karriereportal unter www.kreis-meissen.org/9158.html einzureichen. Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab.

Angesichts der in der Landkreisverwaltung Meißen anzustrebenden Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens sind Bewerbungen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Mit der Abgabe der Bewerbung wird in die Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.org. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.

Arbeitsort:
01662 Meißen

Stellentyp:
Fachkraft

Arbeitszeit pro Woche (h):
40 | Vollzeit

Gehalt:
E 9a

Bewerbungsfrist:
bis 07.12.2020

Zusätzliche Leistungen für unsere Mitarbeiter:

  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Gesundheitsmaßnahmen
  • Flexible Arbeitszeiten

Letzte Änderung: 12.11.20 - 13:46 Uhr

Kontakt

Bewerben Sie sich unter den folgenden Kontaktdaten:

Landratsamt Meißen
Brauhausstr. 21
01662 Meißen

Anprechpartner:
Frau Engelbrecht

Telefon:
035 21 - 72 50

hpa@kreis-meissen.de
www.kreis-meissen.org/9158.html

Landratsamt Meißen

EIN ARBEITGEBER – VIELE CHANCEN

Landratsamt Meißen

Meißen liegt in landschaftlich reizvoller Umgebung im Sächsischen Elbland. Die Region ver­fügt über vielseitige Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten mit vielfältigem Kulturangebot. Die nahegelegene Landeshauptstadt Dresden bietet eine Vielzahl von kulturellen Veranstal­tungen. Es bestehen sehr gute Verkehrsanbindungen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.de.