AIR Meissen

Sachbearbeiter Leistungsgewährung (m / w / d)

Rechtsanwaltsfachangestellter / Rechtsanwaltsfachangestellte, Verwaltungsfachangestellter / Verwaltungsfachangestellte Fachrichtung Kommunalverwaltung, Fachangestellter / Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen


Öffentliche Stellenausschreibung

Kenn-Nr.: Ö/25-2021


Im Jobcenter des Landratsamtes Meißen sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stellen unbefristet zu besetzen:

Sachbearbeiter Leistungsgewährung (m/w/d)


Die Stellen sind vorzugsweise in Vollzeit zu besetzen. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden.

Der Arbeitsort ist der Landkreis Meißen.

Der Landkreis Meißen liegt in landschaftlich reizvoller Umgebung im Sächsischen Elbland. Unsere Region bietet hervorragende Lebens- und Arbeitsbedingungen mit vielseitigen Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten und vielfältigem Kulturangebot. Die sehr gute Verkehrsanbindung nach Dresden und eine abwechslungsreiche Landschaft sind weitere Qualitäten, die den Landkreis auch im Hinblick auf Wohn-, Freizeit- und Erholungsangebote ausmachen.  Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.org.

 

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Annahme der Anträge auf Leistungen nach SGB II sowie tangierender Leistungen und Beratung der Antragsteller
  • Feststellung der Anspruchsvoraussetzungen nach dem Sozialgesetzbuch II
    • Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen und Erkennen der verschiedenen Ausschlusstatbestände
  • Gewährung von Leistungen der Grundsicherung (Alg II, Sozialgeld), der Kosten für Unterkunft und Heizung, sowie zur Kranken- und Pflegeversicherung auch als Darlehen
    • Prüfung vorrangiger Leistungen und Entscheidung zum Vorrang
    • Prüfung und Entscheidung der Hilfebedürftigkeit (Ermittlung der Bedarfe der Bedarfsgemeinschaft und Anrechnung von Einkommen; Prüfungen von Leistungen für Unterkunft und Heizung)
    • Entscheidung zum sozialversicherungsrechtlichen Status aller Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft, anschließend Meldung an Kranken- und Pflegekasse und Rentenversicherung
    • Prüfung von Betriebskostenabrechnungen
    • Entscheidung zu Absenkung und Wegfall des Arbeitslosengeldes II
    • Ablehnung bei Vorliegen entsprechender Tatbestände
    • Rückforderung zu Unrecht erbrachter Leistungen
  • Gewährung von Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket
  • Prüfung von Umzugsanliegen
    • Prüfung Notwendigkeit, Angemessenheit der neuen Unterkunftskosten
    • Erteilung der Zusicherung zur Kostenübernahme bzw. Ablehnung
    • bei Erfordernis Prüfung zu Mietkautionsdarlehen
    • Prüfung der Gewährung von Umzugskosten/Wohnungsbeschaffungskosten/ Erstausstattungsbedarfen
  • Widerspruchsbearbeitung im Rahmen der Abhilfeprüfung/Bearbeitung von Überprüfungsanträgen
  • Anmeldung, Bezifferung und Überprüfung von Erstattungsleistungen, Kostenbeiträgen und Unterhaltsansprüchen, insbesondere bei Vorleistungen für andere Leistungsträger oder Dritte

 

Wir erwarten:

  • Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1, zweite Einstiegsebene (früher mittlerer Dienst) der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung bzw. Gesundheit und Soziales (früher Sozialverwaltung); Absolventen des Angestelltenlehrgangs I (Kommunalfachangestellter) oder
  • Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstleistungen oder
  • Rechtsanwaltsfachangestellter in Verbindung mit anwendungsbereiten Kenntnissen im Verwaltungsrecht
  • Berufserfahrung im Bereich der Leistungsgewährung nach SGB II von Vorteil
  • ein ausgeprägtes Maß an Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit; Entscheidungsfähigkeit sowie Kritik- und Konfliktfähigkeit
  • Bereitschaft, den Dienstbetrieb während der Öffnungszeiten abzusichern
 

Unser Angebot:

  • tarifgerechte Bezahlung nach der Entgeltgruppe E 9a der Entgeltordnung des TVöD-VKA
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
  • Unterstützung bei der aufgabenbezogenen Fort- und Weiterbildung
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • Möglichkeit eines Jobtickets für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel innerhalb des Verkehrsverbundes Oberelbe
  • betriebliche Altersvorsorge sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
 

Für fachliche Fragen steht Ihnen der Leiter des Geschäftsbereiches Operativ Herr Bennewitz (Tel. 03521 725-4602) zur Verfügung.

 

Ralf Hänsel
Landrat

 

Informationen zur Bewerbung

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse oder der Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse.

Wir bitten Sie, Bewerbungen bis spätestens 21. Mai 2021 über unser Karriereportal unter www.kreis-meissen.org/9158.html einzureichen. Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab.

Angesichts der in der Landkreisverwaltung Meißen anzustrebenden Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens sind Bewerbungen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Mit der Abgabe der Bewerbung wird in die Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.org. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.

Stellentyp:
Fachkraft

Bewerbungsfrist:
bis 21.05.2021

Zusätzliche Leistungen für unsere Mitarbeiter:

  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Gesundheitsmaßnahmen
  • Flexible Arbeitszeiten

Letzte Änderung: 04.05.21 - 13:43 Uhr

Kontakt

Bewerben Sie sich unter den folgenden Kontaktdaten:

Landratsamt Meißen
Brauhausstr. 21
01662 Meißen

Anprechpartner:
Frau Engelbrecht

Telefon:
035 21 - 72 50

hpa@kreis-meissen.de
www.kreis-meissen.org/9158.html

Landratsamt Meißen

EIN ARBEITGEBER – VIELE CHANCEN

Landratsamt Meißen

Meißen liegt in landschaftlich reizvoller Umgebung im Sächsischen Elbland. Die Region ver­fügt über vielseitige Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten mit vielfältigem Kulturangebot. Die nahegelegene Landeshauptstadt Dresden bietet eine Vielzahl von kulturellen Veranstal­tungen. Es bestehen sehr gute Verkehrsanbindungen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.de.