AIR Meissen

Sachbearbeiter Ausländerrecht (m / w / d)

Verwaltungsfachangestellter / Verwaltungsfachangestellte Fachrichtung Kommunalverwaltung

Öffentliche Stellenausschreibung
Kenn-Nr.: Ö/66-2021

 

Im Ausländeramt des Landratsamtes Meißen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen:

 

Sachbearbeiter Ausländerrecht (m/w/d)

 

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt aktuell 40 Stunden und reduziert sich ab dem 1. Januar 2022 auf 39,5 Stunden. Die Stelle ist vorzugsweise in Vollzeit zu besetzen.

Der Arbeitsort ist Meißen.

Als zukunftsfähiger Arbeitgeber bieten wir Ihnen Sicherheit und mit der Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung sowie Telearbeit eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Zielgerichte Angebote zur Fortbildung, Personalentwicklung und zum betrieblichen Gesundheitsmanagement für unsere Beschäftigten runden unser Arbeitgeberprofil ab. Mit rund 1.300 Beschäftigten in der Kreisverwaltung sind wir einer der größten Arbeitgeber in einer der schönsten Regionen des Landes, im Sächsischen Elbtal. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.org.

 

Ihre Aufgaben umfassen insbesondere:

  • Erteilung und Ablehnung von Aufenthaltstiteln
    • Entscheidung von Einreisen im Visaverfahren, u.a. Prüfung der Voraussetzungen für die Einreise, Erteilung einer Arbeitserlaubnis, Prüfung des Leistungsstatus bei beabsichtigter Aufnahme eines Sprachkurses, Schulbesuchs und Studiums, Abfrage bei den Justiz- und Sicherheitsbehörden, nach Abschluss des Prüfverfahrens entsprechende Entscheidungsmitteilung an die Deutschen Botschaften im Ausland als dortige Verfahrensgrundlage und Entscheidung über Einreise und Aufenthalt
    • Entscheidung über Erteilungen/Verlängerungen/Ablehnungen von Aufenthaltstiteln, u. a. Prüfung des ausreichend vorhandenen Lebensunterhalts und Krankenversicherungsschutzes, Prüfung der Identität und der Passpflicht, ggf. Entscheidung über das Absehen von der Passpflicht, Entscheidung über Berechtigungen oder Verpflichtungen zur Teilnahme an einem Integrationskurs, Aushändigung der Verpflichtung und des Bescheides
    • Entscheidung über Nebenbestimmungen zum Aufenthaltstitel, u. a. Wohnsitzauflage, Arbeitserlaubnis, familiäre Bindung
  • Entscheidung über Ausstellung/Versagung von Reisedokumenten für Ausländer
    • Prüfung der Voraussetzungen für die Ausstellung eines Reisedokuments
    • Online-Erfassung der Daten des Ausländers einschließlich Abnahme eines Fingerabdrucks
    • Ausgabe des Reisedokumentes nach vorheriger Prüfung der Richtigkeit der Angaben im Reisepass
    • Erstellung des Bescheides bei der Ablehnung der Ausstellung eines Reisedokumentes
    • Durchführung des entsprechenden Verwaltungskostenverfahrens
  • Prüfung der Freizügigkeit von Staatsangehörigen der EU und den Familienangehörigen der EU-Bürger sowie Daueraufenthaltsrecht der EU-Bürger
    • Aufforderung zur Vorsprache nach Anmeldung im Einwohnermeldeamt
    • auf Anlass Prüfung ausreichend vorhandener Existenzmittel und Krankenversicherungsschutz
    • Anhörung zur beabsichtigten Verlustfeststellung
    • Erstellung des Bescheides bei Verlustfeststellung der Freizügigkeit

 

Ihr Profil:

  • Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1, zweite Einstiegsebene (früher mittlerer Dienst) der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder Abschluss des Angestelltenlehrgangs I (Kommunalfachangestellter)
  • Kenntnisse in Bezug auf Sitten und Gebräuche anderer Nationalitäten/Religionen wünschenswert
  • ausgeprägtes Maß an Bürgerorientierung sowie Beratungs-, Kommunikations-, Durchsetzungs- und Entscheidungsfähigkeit 
 

Unser Angebot:

  • tarifgerechte Bezahlung nach der Entgeltgruppe E 9a der Entgeltordnung des TVöD-VKA
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
  • Unterstützung bei der aufgabenbezogenen Fort- und Weiterbildung
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur Gesundheitsförderung
  • Möglichkeit eines Jobtickets für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel innerhalb des Verkehrsverbundes Oberelbe
  • betriebliche Altersvorsorge sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
 

Für fachliche Fragen steht Ihnen der Leiter des Sachgebietes Herr Thumser (Tel. 03521 725-1781) zur Verfügung.

 

Ralf Hänsel
Landrat

Informationen zur Bewerbung

Voraussetzung für eine Einstellung ist der Nachweis eines ausreichenden Impfschutzes gegen Masern bzw. der Immunität gegen Masern oder einer ggf. vorliegenden medizinischen Kontraindikation (gilt nur für Personen, die nach dem 31. Dezember 1970 geboren wurden).

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse. Für die Anerkennung ausländischer Hochschulabschlüsse ist eine Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen erforderlich.

Wir bitten Sie, Bewerbungen bis spätestens 9. Dezember 2021 über unser Karriereportal unter www.kreis-meissen.org/9158.html einzureichen. Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab.

Angesichts der in der Landkreisverwaltung Meißen anzustrebenden Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Mit der Abgabe der Bewerbung wird in die Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.org. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.

Stellentyp:
Fachkraft

Arbeitszeit pro Woche (h):
39,5 | Vollzeit

Gehalt:
E 9a

Bewerbungsfrist:
bis 09.12.2021

Zusätzliche Leistungen für unsere Mitarbeiter:

  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Gesundheitsmaßnahmen
  • Flexible Arbeitszeiten

Letzte Änderung: 16.11.21 - 09:09 Uhr

Kontakt

Bewerben Sie sich unter den folgenden Kontaktdaten:

Landratsamt Meißen
Brauhausstr. 21
01662 Meißen

Anprechpartner:
Herr Seifert

Telefon:
035 21 - 72 50

hpa@kreis-meissen.de
www.kreis-meissen.org/9158.html

Landratsamt Meißen

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Meißen liegt in landschaftlich reizvoller Umgebung im Sächsischen Elbland. Die Region ver­fügt über vielseitige Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten mit vielfältigem Kulturangebot. Die nahegelegene Landeshauptstadt Dresden bietet eine Vielzahl von kulturellen Veranstal­tungen. Es bestehen sehr gute Verkehrsanbindungen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.de.