AIR Meissen

Referent / in Projektmanagement-Office (PMO)

Sie unterstützen das Projektmanagement-Office, indem Sie den Betrieb und die Weiterentwicklung einer Softwarelösung zum Projekt- und Aufgabenmanagement verantworten. Die Softwarelösung (Blue Ant) soll helfen, die soziale Vernetzung zwischen den Mitarbeitern im Unternehmen weiter zu unterstützen. Mit Ihrer neugierigen und kommunikativen Art sowie der Anwendung von Moderations-/Kreativitätstechniken gelingt Ihnen der kontinuierliche Austausch zur Softwarelösung mit den Mitarbeitern der UKA. Das PMO sowie die Softwarelösung befinden sich vor der Einführung und bieten Ihnen somit die spannende Möglichkeit, sich aktiv mit Ideen in dieser Entwicklung einzubringen.

IHRE AUFGABEN:

  • Mitwirken bei der Einführung sowie eigenverantwortliches Weiterentwickeln der Softwarelösung (Administration, Konfiguration und Support beziehungsweise Vor-Ort-Support)
  • Unterstützen bei der Definition von Schnittstellen zu anderen Softwarelösungen in der UKA
  • Durchführen von Inhouse-Schulungen zum Projektmanagement und der Softwarelösung
  • Erarbeiten und Weiterentwickeln von Vorlagen auf Grundlage der Softwarelösung
  • Einführen und Weiterentwickeln von Methoden des Projektmanagements
  • Unterstützen bei der Weiterentwicklung des Projektmanagement-Reifegrades mit Fokus auf: Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement, Entwickeln und Begleiten einer Projektkultur, Entwickeln einer Haltung zum agilen Arbeiten, Weiterentwickeln des Reifegrads von Projektteams

IHR PROFIL:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium vorrangig im ingenieurtechnischen, naturwissenschaftlichen oder wirtschaftswissenschaftlichen Bereich
  • eine wertschätzende und offene Art der Kommunikation
  • eine schnelle Auffassungsgabe, Organisations- und Kooperationsgeschick
  • Teamorientierung, Eigeninitiative sowie ganzheitliches und strategisches Denken
  • idealerweise Erfahrungen im agilen Projektmanagement/in einer agilen Organisation (Startup) und in der Einführung, Nutzung oder Betreuung einer (agilen) Projekt- und Aufgabenmanagementsoftware sowie Erfahrung zur vernetzten Zusammenarbeit (Collaboration Tools)
  • idealerweise mehrjährige Berufserfahrung auf den Gebieten des Prozess- oder Projektmanagements
  • teilweise Reisebereitschaft

Vorkenntnisse und Berufserfahrung im Bereich der Entwicklung von Projekten zur Nutzung regenerativer Energien, insbesondere der Windenergie, sind erwünscht, aber nicht Bedingung.

Informationen zur Bewerbung

Ein Unternehmen ist so gut, wie es seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Darum kommt es uns weder auf das Geschlecht, die Hautfarbe, die Religion noch auf die Herkunft an. Um in der Zukunftsbranche der erneuerbaren Energien bestehen zu können, zählen für uns ausschließlich Einsatzbereitschaft und Kompetenz. Anspruchsvolle und zukunftsorientierte Arbeitsplätze, Wertschätzung als Teammitglied sowie leistungsbezogene Vergütung können Sie bei uns erwarten.

Bitte bewerben Sie sich unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung.

Arbeitsort:
01662 Meißen

Stellentyp:
Fachkraft

Arbeitszeit pro Woche (h):
40 | Vollzeit

Letzte Änderung: 07.12.18 - 13:45 Uhr

Kontakt

Bewerben Sie sich unter den folgenden Kontaktdaten:

UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG
Dr.-Eberle-Platz 1
01662 Meißen

Anprechpartner:
Frau Wencke Müller

Telefon:
03521 / 72806 - 422

personal@uka-gruppe.de
www.uka-gruppe.de/

UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG

Die inhabergeführte Unternehmensgruppe UKA – Umweltgerechte Kraftanlagen – entwickelt und verwirklicht mit ca. 500 Mitarbeitern bundesweit von der Standortsicherung über die Planung und Erlangung der erforderlichen öffentlich-rechtlichen Genehmigungen bis hin zur kaufmännischen und technischen Betriebsführung Vorhaben zur Nutzung erneuerbarer Energien, insbesondere der Windenergie.