AIR Meissen

Arzt medizinische Begutachtung / Beratung / Tbc (m / w / d)

Arzt / Ärztin

Öffentliche Stellenausschreibung
Kenn-Nr.: Ö/20-2021



Im Gesundheitsamt  des Landratsamtes Meißen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen:

 

Arzt medizinische Begutachtung/Beratung/Tbc (m/w/d)

 

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Die Stelle ist vorzugsweise in Vollzeit zu besetzen.

Der Arbeitsort ist Meißen.

Der Landkreis Meißen liegt in landschaftlich reizvoller Umgebung im Sächsischen Elbland. Unsere Region bietet hervorragende Lebens- und Arbeitsbedingungen mit vielseitigen Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten und vielfältigem Kulturangebot. Die sehr gute Verkehrsanbindung nach Dresden und eine abwechslungsreiche Landschaft sind weitere Qualitäten, die den Landkreis auch im Hinblick auf Wohn-, Freizeit- und Erholungsangebote ausmachen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.org.

   

Ihre Aufgaben umfassen insbesondere:

  • Begutachtungen und Stellungnahmen für Sozialleistungsträger, Gerichte, KSV, Behörden etc. z. B. zu
    • arbeits-/beamtenrechtlichen Fragestellungen (z. B. Einstellungs-, Dienstfähigkeitsuntersuchungen)
    • sozialrechtlichen Fragestellungen (z. B. im Rahmen der Eingliederungshilfe, zu Leistungsvoraussetzung SGB II/XII u.a. Feststellung der Erwerbsfähigkeit, Mehrbedarf bei kostenaufwändiger Ernährung, Hilfsmittel)
    • ausländerrechtlichen Fragestellungen (z. B. Reisefähigkeit, Kostenübernahme medizinischer Leistungen bei Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz)
    • gerichtlichen Fragestellungen (z. B. Verhandlungsfähigkeit, Haftfähigkeit)
    • sonstigen Anfragen (z. B. Prüfungstauglichkeit, Abstammungsgutachten)
    • Beratung zu gesundheitlichen, präventiven und sozialmedizinischen Fragen
  • Tuberkuloseüberwachung und –beratung
  • Anleitung der Beratungsdienste
    • Tumorberatung
    • AIDS-/STD-Beratung
    • Schwangerenkonfliktberatung
    • Gesundheitsförderung
  • Durchführung von Belehrungen nach § 43 IfSG
  • Durchführung von Impfungen
  • Absicherung des Rufbereitschaftsdienstes im gesamten Aufgabenspektrum des Gesundheitsamtes
 

 Ihr Profil:

  • Approbation als Ärztin / Arzt (Humanmedizin) nach deutschem Recht oder gleichgestellt
  • mindestens ein Jahr Tätigkeit in der unmittelbaren Patientenversorgung
  • Erfahrungen in der Erstellung von Gutachten von Vorteil
  • wünschenswert ist eine abgeschlossene Facharztweiterbildung zum Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen oder zum Facharzt einer anderen für die Aufgabenwahrnehmung einschlägigen Fachrichtung bzw. Arzt in Weiterbildung mit der Bereitschaft, die Facharzt-anerkennung für Öffentliches Gesundheitswesen zu erwerben
  • Subspezialisierung Pneumologie wünschenswert
  • ein ausgeprägtes Maß an Organisationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, interkultureller Kompetenz sowie analytisches Denkvermögen und Entscheidungsfähigkeit
  • PKW-Führerschein und die Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW für dienstliche Zwecke, sofern kein Dienst-Pkw zur Verfügung steht und die Inanspruchnahme von öffentlichen Verkehrsmitteln unzweckmäßig ist

 

Unser Angebot:

  • familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
    ohne Schichtdienst
  • sehr gute Arbeitsbedingungen in angenehmer kollegialer Umgebung
  • tarifgerechte Bezahlung bei Vorliegen aller tariflichen Voraussetzungen bis zur
    Entgeltgruppe E 15 TVöD zuzüglich einer Ärztezulage
  • interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
  • vielfältiges und bedarfsorientiertes Führungskräfteschulungsprogramm
  • Unterstützung bei der aufgabenbezogenen Fort- und Weiterbildung
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur Gesundheitsförderung
  • Möglichkeit eines Jobtickets für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel innerhalb des Verkehrsverbundes Oberelbe
  • betriebliche Altersvorsorge sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
 

Für fachliche Fragen steht Ihnen die Leiterin des Gesundheitsamtes Frau Bertuleit (Tel. 03521 725-3401) zur Verfügung.

 

Ralf Hänsel
Landrat

 

Informationen zur Bewerbung

Voraussetzung für eine Einstellung ist der Nachweis eines ausreichenden Impfschutzes gegen Masern bzw. der Immunität gegen Masern oder einer ggf. vorliegenden medizinischen Kontraindikation (gilt nur für Personen, die nach dem 31.12.1970 geboren wurden).

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse oder der Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse.

Wir bitten Sie, Bewerbungen bis spätestens 28.05.2021 über unser Karriereportal unter www.kreis-meissen.org/9158.html einzureichen. Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab.

Angesichts der in der Landkreisverwaltung Meißen anzustrebenden Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens sind Bewerbungen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Mit der Abgabe der Bewerbung wird in die Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.org. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.

Arbeitsort:
01662 Meißen

Stellentyp:
Fachkraft

Arbeitszeit pro Woche (h):
40 | Vollzeit

Gehalt:
E 15

Bewerbungsfrist:
bis 28.05.2021

Zusätzliche Leistungen für unsere Mitarbeiter:

  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Gesundheitsmaßnahmen
  • Flexible Arbeitszeiten

Letzte Änderung: 26.04.21 - 12:51 Uhr

Kontakt

Bewerben Sie sich unter den folgenden Kontaktdaten:

Landratsamt Meißen
Brauhausstr. 21
01662 Meißen

Anprechpartner:
Frau Engelbrecht

Telefon:
035 21 - 72 50

hpa@kreis-meissen.de
www.kreis-meissen.org/9158.html

Landratsamt Meißen

EIN ARBEITGEBER – VIELE CHANCEN

Landratsamt Meißen

Meißen liegt in landschaftlich reizvoller Umgebung im Sächsischen Elbland. Die Region ver­fügt über vielseitige Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten mit vielfältigem Kulturangebot. Die nahegelegene Landeshauptstadt Dresden bietet eine Vielzahl von kulturellen Veranstal­tungen. Es bestehen sehr gute Verkehrsanbindungen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.de.