AIR Meissen

Amtsleiter Kreisumweltamt (m / w / d)

Beamter / Beamtin in der Umweltverwaltung (höherer technischer Dienst), Umweltwissenschaftler / Umweltwissenschaftlerin, Jurist / Juristin, Jurist / Juristin - öffentliches Recht, Verwaltungsangestellter / Verwaltungsangestellte im höheren Dienst


Öffentliche Stellenausschreibung
Kenn-Nr.: Ö/28-2021



Im Kreisumweltamt des Landratsamtes Meißen ist zum 01.11.2021 folgende Stelle unbefristet zu besetzen:

Amtsleiter Kreisumweltamt (m/w/d)

 

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Die Stelle ist vorzugsweise in Vollzeit zu besetzen.

Der Arbeitsort ist Großenhain.

Der Landkreis Meißen liegt in landschaftlich reizvoller Umgebung im Sächsischen Elbland. Unsere Region bietet hervorragende Lebens- und Arbeitsbedingungen mit vielseitigen Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten und vielfältigem Kulturangebot. Die sehr gute Verkehrsanbindung nach Dresden und eine abwechslungsreiche Landschaft sind weitere Qualitäten, die den Landkreis auch im Hinblick auf Wohn-, Freizeit- und Erholungsangebote ausmachen.  Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.org.

 

Ihr Aufgabengebiet umfasst die Leitung des Kreisumweltamtes mit derzeit 67 Bediensteten.

 

Das Aufgabenspektrum im Amt erstreckt sich insbesondere über die Bereiche:

  • Immissions-, Bodenschutz, Anzeige, Genehmigung und Überwachung von Anlagen, Abfall- und Kreislaufwirtschaftliche Maßnahmen, Altlastensanierung
  • Integrierte Umweltplanung und präventiver Umweltschutz
  • Gewässerschutz, Gewässeraufsicht, Gewässernutzung und Hochwasserschutz
  • Naturschutzrechtliche Maßnahmen und Zulassungen, Landschaftspflege
  • Landschaftsschutz, Biotop- und Artenschutz

Im Rahmen der Leitung des Amtes obliegt dem Stelleninhaber die Lenkung, Organisation und Kontrolle der Aufgabenerfüllung und die Vertretung des Amtes.
Der Amtsleitung kommt neben der Fachverantwortung eine wesentliche Personal-, Organisations- und Finanzverantwortung zu.


Ihr Profil:

  • Abschluss als Volljurist (1. und 2. Juristische/s Staatsprüfung/Staatsexamen) bzw. Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, zweite Einstiegsebene (früher höherer Dienst) der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung bzw. Justizdienst (z. B. Master of Laws, 2. Juristische/s Staatsprüfung/Staatsexamen)
    bzw. abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom- bzw. Masterabschluss) einer einschlägigen Umwelt-Fachrichtung (z. B. Umweltrecht, Umweltwissenschaften oder Boden, Gewässer, Altlasten, Öffentliches und betriebliches Umweltmanagement, Umweltplanung oder vergleichbare Studiengänge)
  • mehrjährige einschlägige Führungserfahrung
  • ausgeprägte Führungskompetenzen insbesondere zielorientierte/situative Leitung, Mitarbeitermotivation, Delegations- und Informationsfähigkeit
  • ausgeprägte Organisations-, Moderations-, Kommunikations-, Kritik- und Konfliktfähigkeit und konzeptionelles Denkvermögen, IT- und Medienkompetenz
  • Bereitschaft, ihre Tätigkeit z.T. außerhalb der regulären Arbeitszeit auszuüben
  • PKW-Führerschein und die Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW für dienstliche Zwecke, sofern kein Dienst-Pkw zur Verfügung steht und die Inanspruchnahme von öffentlichen Verkehrsmitteln unzweckmäßig ist
  • Kenntnisse über die regionalen Verhältnisse (Gewässerführung, Schutzgebiete) von Vorteil
 

Unser Angebot:

  • tarifgerechte Bezahlung nach der Entgeltgruppe E 14 der Entgeltordnung des TVöD-VKA, sofern Sie bereits in einem Beamtenverhältnis stehen, bieten wir Ihnen einen Dienstposten zunächst bis zur Besoldungsgruppe A 14 und bei Vorliegen der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen bis zur Besoldungsgruppe A 15.
  • ein vielfältiges und bedarfsorientiertes Führungskräfteschulungsprogramm
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
  • Unterstützung bei der aufgabenbezogenen Fort- und Weiterbildung
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur Gesundheitsförderung
  • Möglichkeit eines Jobtickets für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel innerhalb des Verkehrsverbundes Oberelbe
  • betriebliche Altersvorsorge sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
 

Für fachliche Fragen steht Ihnen der Leiter des Dezernats Technik Herr Herr (Tel. 03521 725-2001) zur Verfügung.


Ralf Hänsel
Landrat

Informationen zur Bewerbung

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse.

Wir bitten Sie, Bewerbungen bis spätestens 22.06.2021 über unser Karriereportal unter www.kreis-meissen.org/9158.html einzureichen. Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab.

Bewerber werden gebeten, ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle darzulegen und zu begründen.

Angesichts der in der Landkreisverwaltung Meißen anzustrebenden Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens sind Bewerbungen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Mit der Abgabe der Bewerbung wird in die Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.org. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.

 

Arbeitsort:
01558 Großenhain

Stellentyp:
Führungskraft

Arbeitszeit pro Woche (h):
40 | Vollzeit

Gehalt:
E 14 / A14

Bewerbungsfrist:
bis 22.06.2021

Zusätzliche Leistungen für unsere Mitarbeiter:

  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Gesundheitsmaßnahmen
  • Flexible Arbeitszeiten

Letzte Änderung: 12.05.21 - 16:44 Uhr

Kontakt

Bewerben Sie sich unter den folgenden Kontaktdaten:

Landratsamt Meißen
Brauhausstr. 21
01662 Meißen

Anprechpartner:
Frau Engelbrecht

Telefon:
035 21 - 72 50

hpa@kreis-meissen.de
www.kreis-meissen.org/9158.html

Landratsamt Meißen

EIN ARBEITGEBER – VIELE CHANCEN

Landratsamt Meißen

Meißen liegt in landschaftlich reizvoller Umgebung im Sächsischen Elbland. Die Region ver­fügt über vielseitige Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten mit vielfältigem Kulturangebot. Die nahegelegene Landeshauptstadt Dresden bietet eine Vielzahl von kulturellen Veranstal­tungen. Es bestehen sehr gute Verkehrsanbindungen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.de.