AIR Meissen

Ärztliche Leitung des Sachgebietes Sozialpsychiatrischer Dienst (m / w / d)

Arzt / Ärztin, Facharzt / Fachärztin Fachrichtung Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Facharzt / Fachärztin Fachrichtung Psychiatrie und Psychotherapie

Öffentliche Stellenausschreibung

Kenn-Nr.: Ö/01-2021

 

Im Gesundheitsamt des Landratsamtes Meißen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen:

 

Ärztliche Leitung des Sachgebietes
Sozialpsychiatrischer Dienst (m/w/d)

 

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Die Stelle ist auch für eine Aufgabenwahrnehmung in Teilzeit geeignet.

Der Arbeitsort ist Meißen.

Der Landkreis Meißen liegt in landschaftlich reizvoller Umgebung im Sächsischen Elbland. Unsere Region bietet hervorragende Lebens- und Arbeitsbedingungen mit vielseitigen Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten und vielfältigem Kulturangebot. Die sehr gute Verkehrsanbindung nach Dresden und eine abwechslungsreiche Landschaft sind weitere Qualitäten, die den Landkreis auch im Hinblick auf Wohn-, Freizeit- und Erholungsangebote ausmachen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.org.

Ihre Aufgaben umfassen insbesondere:

Fachliche und organisatorische Leitung des Sachgebietes Sozialpsychiatrischer Dienst mit den Schwerpunkten psychosoziale Beratung, Diagnose, Begleitung und Betreuung von psychisch Kranken mit/ohne Komorbidität – Suchterkrankung -, Angehörigen und anderen Personen einzeln und in Gruppen einschl. Krisenintervention im medizinischen bzw. sozialen Bereich.

Die Leitungstätigkeit beinhaltet u. a. auch die Dienst- und Fachaufsicht über die derzeit 11 Mitarbeiter im Sachgebiet, d. h. bspw. Personaleinteilung, Einsatzplanung und fachliche Beratung, Führen von Mitarbeitergesprächen oder anlassbezogenen Führungsgesprächen (Kritik-, Motivations-, Beurteilungsgespräche u. s. w.) sowie die Haushaltsverantwortung.

Weiterhin sind folgende Fachaufgaben wahrzunehmen:

  • Begutachtung und Beratung psychisch Kranker sowie Krisenintervention
  • Absicherung des Rufbereitschaftsdienstes im gesamten Aufgabenspektrum des Gesundheitsamtes

Ihr Profil:

  • Approbation als Arzt mit Facharztanerkennung für das Fachgebiet Psychiatrie oder
  • eine der folgenden Qualifikationen
    • Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie oder
    • Facharzt für Psychiatrie und Neurologie oder
    • Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie oder
    • Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie
    bzw. mindestens 50 % der Weiterbildungszeit bereits abgeschlossen
  • Führungskompetenzen, insbesondere zielorientierte und situative Leitung und Mitarbeitermotivation
  • ein ausgeprägtes Maß an Organisationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Entscheidungsfähigkeit sowie Belastbarkeit
  • PKW-Führerschein und die Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW für dienstliche Zwecke, sofern kein Dienst-Pkw zur Verfügung steht und die Inanspruchnahme von öffentlichen Verkehrsmitteln unzweckmäßig ist

Unser Angebot:

  • familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung ohne Schichtdienst
  • sehr gute Arbeitsbedingungen in angenehmer kollegialer Umgebung
  • ein interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
  • tarifgerechte Bezahlung bei Vorliegen aller tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe E 15 TVöD zuzüglich einer Ärztezulage
  • ein vielfältiges und bedarfsorientiertes Führungskräfteschulungsprogramm
  • Unterstützung bei der aufgabenbezogenen Fort- und Weiterbildung
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur Gesundheitsförderung
  • Möglichkeit eines Jobtickets für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel innerhalb des Verkehrsverbundes Oberelbe
  • betriebliche Altersvorsorge sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes

Sofern Sie bereits in einem Beamtenverhältnis stehen oder eine Übernahme in das Beamtenverhältnis bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen (§ 7 des Beamten-statusgesetzes, § 4 des Sächsischen Beamtengesetzes) anstreben, bieten wir Ihnen einen Dienstposten bis zur Besoldungsgruppe A 14 an.

Für fachliche Fragen steht Ihnen die Leiterin des Gesundheitsamtes Frau Bertuleit (Tel. 03521/725-3401) zur Verfügung.

Voraussetzung für eine Einstellung ist kein der Tätigkeit entgegenstehender Eintrag im erweiterten Führungszeugnis, das bei einer Einstellung vorzulegen ist.

Voraussetzung für eine Einstellung ist der Nachweis eines ausreichenden Impfschutzes gegen Masern bzw. der Immunität gegen Masern oder einer ggf. vorliegenden medizinischen Kontraindikation (gilt nur für Personen, die nach dem 31.12.1970 geboren wurden).

 

Ralf Hänsel
Landrat

Informationen zur Bewerbung

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse oder der Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse.

Wir bitten Sie, Ihre Bewerbungen über unser Karriereportal unter http://www.kreis-meissen.org/9158.html einzureichen. Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab.

Angesichts der in der Landkreisverwaltung Meißen anzustrebenden Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens sind Bewerbungen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Mit der Abgabe der Bewerbung wird in die Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.org. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.

 

Arbeitsort:
01662 Meißen

Stellentyp:
Führungskraft

Arbeitszeit pro Woche (h):
40 | Vollzeit

Gehalt:
E15 TVöD

Zusätzliche Leistungen für unsere Mitarbeiter:

  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Gesundheitsmaßnahmen
  • Flexible Arbeitszeiten

Letzte Änderung: 02.02.21 - 16:46 Uhr

Kontakt

Bewerben Sie sich unter den folgenden Kontaktdaten:

Landratsamt Meißen
Brauhausstr. 21
01662 Meißen

Anprechpartner:
Frau Engelbrecht

Telefon:
035 21 - 72 50

hpa@kreis-meissen.de
www.kreis-meissen.org/9158.html

Landratsamt Meißen

EIN ARBEITGEBER – VIELE CHANCEN

Landratsamt Meißen

Meißen liegt in landschaftlich reizvoller Umgebung im Sächsischen Elbland. Die Region ver­fügt über vielseitige Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten mit vielfältigem Kulturangebot. Die nahegelegene Landeshauptstadt Dresden bietet eine Vielzahl von kulturellen Veranstal­tungen. Es bestehen sehr gute Verkehrsanbindungen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.kreis-meissen.de.